Antwort schreiben

Häufchen mit Schleimhaut?

So 1. Nov 2009, 20:58

Hallo,

ich habe jetzt wiederholt bemerkt, das bei meinem Bentley die Häufchen manchmal mit einer Schleimhaut überzogen sind :?:
Kann mir jemand von ähnlichem Berichten bzw, erklären was es damit auf sich hat?
Gestern hat er allerdings sein Futter wieder erbrochen und am Abend noch mal 2-3 mal, auch hat er sich dann immer so gestreckt (Hintern in die Höhe, Vorderpfoten nach vorn), ich denke das er auch Bauchweh hatte. Ich habe es dann mit einer Wärmflasche versucht, welche er aber nicht mochte. Aber eine Bauchmasssage, fand er dann schon besser,ich habe ihm dann Nux Vormica gegeben.Und heute früh war dann das Häufchen in so einem Schleimmantel. Aber er war dann heute früh wieder besser drauf.
Muss noch dazu erwähnen das er gern das Wasser trinkt, welches draussen steht , obwohl ich schon aufpasse:shock: auch hatte er im März einen Magenschleimhautentzündung,
Vieleicht weiß einer Rat, ich Danke euch schon mal :lol:

So 1. Nov 2009, 20:58

Re: Häufchen mit Schleimhaut?

So 1. Nov 2009, 21:15

Also wenn der Kot mir Schleim überzogen ist, ist das ein Zeichen von Entgiftung. Sollte normalerweise in ein paar Tagen erledigt sein. Kommt oft nach Futterumstellung vor. So zumindest mein Informationsstand.
Falls dies nicht stimmt bitte korrigieren.

Re: Häufchen mit Schleimhaut?

Mo 2. Nov 2009, 09:46

Mein Bentley ist auch ein Kandidat für Magenschleimhautentzündung und er hat auch hin und wieder das Häufchen mit Schleim überzogen, aber warum weiß ich bisher nicht und es geht und kommt aber immer von alleine. Aber er hat kein Bauchweh. Einmal blutete er beim Spaziergang plötzlich nach dem Häufchen und es schmierte die Beine herunter aber nach tierärztlicher Behandlung war wieder alles hergestellt. Er scheint auf verschiedene Futtersorten zu reagieren.

Re: Häufchen mit Schleimhaut?

Mo 2. Nov 2009, 10:40

Danke,weiß sonst niemand woher es kommt?

liegt es am Namen, Daniela :?: :roll:
Er bekommt eigentlich seit es damals so schlimm war, immer dasselbe Trockenfutter, davor habe ich gebarft. Ab und zu mal das eine oder andere Leckerlie ;)

Re: Häufchen mit Schleimhaut?

Mo 2. Nov 2009, 11:21

Sorry DianaJ aber ich habe in der Tat so ein Problem bei keinem meiner Cavaliere - ich füttere auch Frischfleisch, Gemüse etc., dazu aber auch Trofu und Leckerchen - getrocknete Lunge u.ä.
Sollte mal einer etwas Magengluckern habe, dann hilft der Tipp von Elke Mirbach super mit dem trockenen Brot und dem Tag kein sonstiges Futter - ganz selten gebe ich mal Stillmisan um den Säurehaushalt des Magen/Darmtraktes wieder auszugleichen - ehrlich, ich weiß glücklicherweise gar nicht mehr, wann ich das letzte mal akute Darmprobleme im Rudel hatte ...

Re: Häufchen mit Schleimhaut?

Mo 2. Nov 2009, 12:11

Vielleicht liegts wirklich am Namen ;) . Nein, Scherz beiseite, meiner bekommt auch immer das selbe Trockenfutter und mal hin und wieder Leckerli aus dem Haushalt wie Brötchen, Salat, Apfel etc.
Auffallend ist bei ihm von klein an nur, wenn er abends mal kein Futter bekommt weil quietscht die ganze Nacht sein Bäuchlein unaufhörlich und furchtbar laut, das ist bei meinen anderen nicht so extrem. Vielleicht besteht ein Zusammenhang?? Schleim ist häufig im Häufchen und manchmal drückt er so lange bis nur noch etwas Schleim kommt. Aber sonst ist fit.

Re: Häufchen mit Schleimhaut?

Mo 2. Nov 2009, 17:49

Meine Fenja hat auch so Probleme.
Ihr gebe ich als "Betthupferl" abends immer einen fettarmen Keks.
Damit haben wir das nächtliche kluckern meistens im Griff.

Bei Fenja hatte ich das Problem mit den Schleimhaufen, als ich ihr Frischfleisch gegeben haben. Sie verträgt es nicht. Ich gebe ihr desahlb nur noch Trockenfutter.

Re: Häufchen mit Schleimhaut?

Mo 2. Nov 2009, 19:45

Brigitte hat geschrieben:Bei Fenja hatte ich das Problem mit den Schleimhaufen, als ich ihr Frischfleisch gegeben haben.


Man hat mir erzählt, dass wäre in der Umstellungsphase auf Frischfleisch ganz normal - ich hatte das zwar nicht, das lag aber wohl daran, dass ich immer schon 2x die Woche Frischfleisch gefüttert hatte. Wie lange hast du das denn ausprobiert Brigitte ?

Re: Häufchen mit Schleimhaut?

Mo 2. Nov 2009, 20:13

Ich habe es etwa 1 Monat probiert.

Aber ich mußte öfters in der Nacht aufstehen, weil Fenja rauß wollte/mußte. Das habe ich dann nicht lange durchgehalten, da ich morgens fit im Büro sein muß.

Fenja ist jetzt schon 7 Jahre alt und ich werde beim Trockenfutter bleiben.

Re: Häufchen mit Schleimhaut?

Di 3. Nov 2009, 07:15

Ja das kann ich verstehen - vermutlich kann man einen älteren Hund nicht mehr so einfach umstellen - der Darm hat sich in all den Jahren wohl zu sehr an die Verdauung von Trofu gewöhnt.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Hund, Erde, Deutschland, Liebe

Impressum | Datenschutz