Cavaliere von A - Z

von Ann's Son bis Zuchtwesen - Cavalier King Charles Spaniel Forum
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Flöhe und Zecken
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 11:34 
Nun, es ist wie immer im Leben: ein SChuh passt nicht jedem!
Es gibt Tiere die sind sehr attraktiv für Parasiten und welche die sind weniger attraktiv.
Außerdem werden Mittel ganz unterschiedlich vertragen. Man muß es ausprobieren.
Das Scalibor-Halsband wirkt sehr gut, genau wie Advantix, Exspot und Preventic. All diese Mittel haben im Gegensatz zu Frontline eine Repellentwirkung, d.h. die Flöhe und Zecken werden bereits abgeschreckt BEVOR sie die Haut erreichen. Das fehlt Frontline und aus diesem Grund setze ich es nicht mehr ein.
Der Wirkstoff im Scalibor ist fettlöslich. Deshalb gebe ich es nicht gerne an Familien mit Kindern, denn die knuddeln Hunde zu gerne und waschen sich nicht vorher die Hände um sie zu entfetten.

Exspot und Preventic sind der gleiche Wirkstoff, aber ein anderer Trägerstoff. Deshalb wird von vielen Hunden Preventic besser vertragen.
Der Fettfleck muß ein/ zwei Tage sein, denn 1. muß das Mittel auf der Haut haften 2.muß es einen Film auf der Haut bilden und 3. muß es sich dazu über den gesamten Körper bewegen. Und das ist nur über Fett möglich. Zudem darf es nicht wasserlöslich sein, da es sonst bei Regen oder Abspülen mit Wasser abgewaschen würde.

Hat man ein Mittel gefunden, das gut wirkt und gut verteagen wird, rate ich dazu dabei zu bleiben.

Advocate ist ein Mittel, das gegen Flöhe, Milben und Würmer wirkt. Da es nicht gerade billig ist, setze ich es fast nur bei Milbenbefall ein. Denn da sind die zugelassenen Mittel nicht gerade üppig.

Ob man ein Mittel in der Apotheke oder nur beim Tierarzt bekommt, ist gesetzlich geregelt.
Leider mißbraucht uns die Pharmaindustrie in diesem Punkt ganz massiv. Kommt nämlich ein neues Mittel auf den Markt, dann dürfen wir Tierärzte es erstmal bekannt machen, einsetzen und die Besitzer daran gewöhnen. Läuft es dann - zack, werden wir nicht mehr gebraucht und es wird über Apotheken vertrieben. Leider glauben viele Leute, daß ein Mittel in der Apotheke billiger ist. In 99% der Fälle ist dem nicht so. Außerdem hapert es mit der Beratung in den Apotheken sehr oft ganz gewaltig.

VG
Elke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 11:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flöhe und Zecken
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 12:49 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Di 14. Okt 2008, 14:55
Beiträge: 17
Hallo,

habe bei Jamie dieses Saison frontline benutzt - seit April, da war er grade 5 Monate alt, alle 6 wochen, da das gegen Zecken nicht lange anhält. Fazit: super vertragen, wenn gut aufgetragen keinerlei Flecken und nicht eine Zecke und natürlich auch kein Floh. wir leben allerdings in der Stadt.

Viele Grüße
Ulrike

_________________
Liebe Grüße

Ulrike & Co


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flöhe und Zecken
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 13:20 
@ Daniela - das war vom TA und vermutlich dieses Scalibor Halsband

@ BarbaraN - ich benutze auch Advocate - grundsätzlich immer bei meinen werdenden Müttern 2 Wochen vor und 2 Wochen nach der Geburt zur Entwurmung - das wirkt super und hat noch den schönen Nebeneffekt, dass die Welpen über die Muttermilch mit entwurmt werden und man mit der individuellen Entwurmung der Welpen erst mit 4-5 Wochen anfangen muss (dann könenn die Kleinen aber schon gut schlucken, was das Entwurmen deutlich einfacher macht)
Außerdem behandel ich alle Hunden so alle 3- 4 Monate mit Advocate - profilaktisch gegen Würmer und Milben, denn die lieben Kriechviecher sind ja leider "allways and everywhere" und gerade bei den Ausstellungshunden habe ich da doch Sorge mir was einzuschleppen

@ Elke - :mrgreen: könntest du nicht auch einen Mengenrabatt für Advocate & Co. aushandeln, wenn wir hier im Forum bei dir alles bestellen was wir so an Chemie benötigen :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flöhe und Zecken
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 13:23 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 09:59
Beiträge: 493
Wohnort: Limeshain / Hessen
Danke, Elke, für die genaue Erklärung :freu:

Elke Mirbach hat geschrieben:
Leider glauben viele Leute, daß ein Mittel in der Apotheke billiger ist. In 99% der Fälle ist dem nicht so. Außerdem hapert es mit der Beratung in den Apotheken sehr oft ganz gewaltig.


Das mit dem Preis habe ich auch festgestellt und war erstaunt, dass Frontline in der Apotheke deutlich teurer war. Seit dem kaufe ich dort nur, wenn ich es dringend brauche und es zeitlich nicht schaffe zum Tierarzt zu kommen.
Was die Beratung angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen (bin ja schließlich Apothekerin), dass es wirklich schwierig ist. Ich kann mich zwar daran erinnern, dass bei uns es nur Frontline gab, aber die Kolleginnen, die keine Hunde hatten, mit der Beratung total überfordert waren. Andere Sache ist natürlich, dass die wenigsten Kunden irgendwelche Fragen dazu gestellt haben. Ich denke, solche Mittel käuft kein Tierbesitzer zum ersten Mal in der Apotheke, sondern läßt sich zuerst beim Tierarzt beraten.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Frontline: ich benutze es nun seit 5 Jahren bei meiner Bernerin und sie hat vielleicht 1-2 Zecken im Jahr, obwohl wir auf dem Land wohnen. Wenn aber Frontline nicht besonders wirksam gegen Zecken ist, würde es nicht heißen, dass ich es eigentlich weglassen könnte??? Ich werde es natürlich nicht machen, denn ich brauche keine Flöhe und andere Viehcher, aber ist mein Gedankengang zumindest theoretisch richtig?

_________________
Viele Grüße von Joanna, Asja (BSH) und Bobby (CKCS)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flöhe und Zecken
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 14:01 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 07:03
Beiträge: 403
Wohnort: Krefeld
Wir kommen eigentlich mit Frontline-Spot on sehr gut zurecht, hole mir die großen Ampullen und rechne dann die Gaben für meine drei Mädels um. Manchmal gibt es in unserer Apotheke Sonderaktionen, da schlag ich dann zu. Wobei mich der Ausspruch: wir wohnen in der Stadt etwas verwundert hat, denn wenn ich mir z.B. einen Floh mitgebracht habe, war ich garantiert auf einer Ausstellung, sozusagen als Zusatzpreis :mrgreen:

_________________
Ich liebe das Leben, mag die Menschen, habe aber lernen müssen, unsere Hunde sind ehrlicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flöhe und Zecken
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 14:36 
Wer mehre Hunde hat ist immer gut beraten eine Ampulle für große Hunde so aufzuteilen, daß es für mehrere passt. Die Ersparnis ist teilweise ganz erheblich.

Ich würde nicht auf ein Mittel verzichten auch wenn man HUnd für Zecken und Flöhe unattraktiv ist. Die meisten dieser ungeliebten Mitbewohner holt sich der eigene Hund meist im direkten Kontakt. Die Stadtbewohner von anderen Hunden- die Dorfbewohner von Igeln.

Wer mit Frontline gut klar kommt sollte auch dabei bleiben. Als meine Schwester noch lebte habe ich ihr immer die verschiedensten Mittel mitgegeben, damit sie sie bei ihren Hunden ausprobiert. Sie hat auf Kreta gewohnt und ohne Mittel hat der Hund da am Tag! 30 bis 40 Zecken. Wenn das schlagartig auf 5 runterging wußte ich, daß das Mittel sehr gut wirkt.

Tja, Martina, das Gesetz verbietet das Versenden von Medikamenten. Aber wenn Du mich besuchst.............

VG
Elke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flöhe und Zecken
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 17:40 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: Di 23. Dez 2008, 18:20
Beiträge: 80
Wohnort: Südniedersachsen
Ein tolles homöopathisches Mittel ist Ledum C 200. Wirkt bei meiner Maja 100%!!!!! Wirkt aber bei meiner Cindy 0%. Da finde ich aber auch noch das passende Mittel.

Also vielleicht einfach einmal ausprobieren, es ist jedenfalls nicht so eine chemische Keule.

Aber bitte nicht häufiger als alle 6-8 Wochen eine Gabe.

LG
Gabi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flöhe und Zecken
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 06:42 
Oh Elke, wenn ich das gewußt hätte als ich Dich zuletzt persönlich sah.... mist ;)

Werden die Medikamente von den Versandapotheken nicht auch verschickt??? :?

hey, das ist doch die Idee, zweites Standbein für Eure Praxis, Internetversandt, so steigt der Umsatz..... oder macht auch unseriös unter den Kollegen, schade, hat sich erledigt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flöhe und Zecken
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 07:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:35
Beiträge: 555
Wohnort: Leipzig
Also wir haben früher auch immer Exspot gegeben, das wirkte recht gut. Dann mussten wir aber was anderes suchen, weil unsere Tessa es nicht mehr vertragen hat, sie bekam davon Durchfall. Nun nehmen wir schon eine ganze Weile FLETIC MINI, Wirkstoff ist der gleiche wie Exspot aber anderer Trägerstoff. Und das vertragen alle, nur ölisch ist das auch. Im Winter werden wir dann wieder auf Advantage umsteigen, das reicht dann völlig aus. Wir haben auch die Abstände verlängert.

_________________
LG
Katrin
______
Ich bin dem Cavaliervirus verfallen.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flöhe und Zecken
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 09:39 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 11:57
Beiträge: 135
Wohnort: Bergheim/Erft in NRW
@Daniela
Nein, Tierarzneimittel dürfen nicht versendet werden, warum weiß ich auch nicht, da der ersand von Humanarzneimitteln ja erlaubt ist. Daher bekommt man keine speziellen Vet.Arzneimittel über die Millionen Versandapos. Ich finde das auch blöd :cry:

Ich selber verwende im Sommer Advantix und komme gut damit klar, habe aber festgestellt dass meine Blenheim-Mädels weit aus interessanter für Zecken sind als meine BaT.
Bei Chiara habe ich vor kurzem :o zwei Flöhe gefunden. Da habe ich dann allen Frontline gegeben und 2 Wochen später entwurmt. Frontline kommt dann demnäxhst noch einmal drauf, damit evtl. noch geschlüpfte auch vernichtet werden.
Allerdings hat meine TÄin kaum was gefunden, außer einen winzigen Punkt Flohkot. Scheine es also direkt in den Anfängen entdeckt zu haben *zum Glück*. Aber ekelig fand ich das schon und erschreckt habe ich mich auch, da sowas bei uns noch nie vorkam.

_________________
Liebe Grüße
Carmen
und die Cavaliere at Unicorncastle :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Hund, Erde, Deutschland, Liebe

Impressum | Datenschutz