Cavaliere von A - Z

von Ann's Son bis Zuchtwesen - Cavalier King Charles Spaniel Forum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Grasmilben!
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:03 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 08:23
Beiträge: 164
Wohnort: Kirchengel
Ich bräuchte mal einen super Tip gegen die lästigen Grasmilben, die leider nicht nur mich ärgern (kratz, Kratz) sondern auch meine Mädels. :x

Wir haben erst unsere Bluna decken lassen, so dass ich nicht mit Chemie gegen die Milben vorgehen möchte. Gibt es denn nicht irgendwas, was die gemeinen Biester nicht mögen?

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich und meine Mädels?

Danke und LG Anja

_________________
" Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Grasmilben!
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:03 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 10:25
Beiträge: 11
Wohnort: Asperg / Baden-Württemberg
@ Anja dir kann ich gleich helfen

komischerweise habe ich den Befall nur festgestellt, wenn wir längere Zeit auf unser Baumwiese waren. Dabei sind nur ich und unsere Amber befallen. Mich jucken die Fesseln, während bei Amber die orangenen Stäbchen zwischen den Zehen zu sehen sind.
Deshalb gehen wir zu Zeiten mit einer belegte Hündin nur noch auf längeren Spaziergänge und meiden es längere Zeit auf der Wiese sein.
Ein Mittel hat unsere Baggi vom Tierarzt ihrer Besitzer erhalten, diese müsste ich nochmals fragen wie das Mittel heist.
An mir reibe ich die betroffenen Stellen mit Franzbranntwein ein. In diesem Fall wirkt das bei mir Wunder. Kein lästiges Jucken mehr.
Wenn ich das bei meiner Amber anwenden würde, droht meine Frau mit dem Nudelholz.

Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Grasmilben!
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:04 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 08:23
Beiträge: 164
Wohnort: Kirchengel
Hallo Uli,

danke für den Tip mit dem Franzbranntwein, werde es mal versuchen damit.
Leider ist es bei uns unmöglich, die Wiese und das Gras zu meiden. Ich habe 5 Hunde an der Leine, da kann ich nicht auf der Straße oder den Fußweg laufen, wir gehen im Moment auf die abgeernteten Getreidefelder, da können sie ein paar Vögel verscheuchen.
Momentan verbrauche ich viel Babyöl für meine Hunde und viel Zeit, 5 Hunde mal 4 Pfoten..... :lol:
Was macht man nicht alles für seine Vierbeiner.

LG Anja

_________________
" Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Grasmilben!
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:06 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 10:25
Beiträge: 11
Wohnort: Asperg / Baden-Württemberg
@ Anja
Entschuldigung, ich vergesse, dass es nur durch das Württembergische Erbrecht bei uns zu jedem Landwirtschaftlichen Grundstück 2 Zugänge gibt. Da der Grund immer geteilt wird, gibts auch viele Wege.

Hier kann man stundenlang, wenn man die Ortschaften meidet, nur auf Feldwegen Gassi gehen, mit und ohne Asphalt, auch wir haben Freigänger Cavaliere.

Aber wozu soll das Babyöl gut sein, doch maximal um die Ballen vor Austrocknung durch die Erde zu schützen ? Gegen Grasmilben hilft das sicher nichts ? Den Tip mit Hochprozentigem habe ich mit Tante Google gefunden und so die bei mir im Haushalt vorhandenen Recourcen verwendet. Der Franzbranntwein tut gut.

hast du das schon gelesen ?

http://www.drc.de/gesund/milben.html da kommt der Alllloohoolll

http://www.gartengemeinschaft.de/schaed ... milben.htm

http://www.herbstgrasmilben.de/

Teebaumöl und ähnliches kommt mir nicht auf die Haut, auch nicht an die Cavaliere, solange die bei mir im Haus wohnen. Das ist für meinen allergisches Riechorgan zu reizend.
Wir haben das Neembaumölspray schon probiert, unsere Amber hält von dem Duft genauswenig wie ich. Die hat ein besserers Näsle als ich.
Ein Auto voll Cavaliere und die stinken nach Tee- oder Nemmbaumöl, nein Danke.

Grüßle

Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Grasmilben!
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:07 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 10:59
Beiträge: 493
Wohnort: Limeshain / Hessen
Ich befürchte es liegt kleines Misverständinis vor:
Grasmilbe (lat. Neotrombicula)
Krätze (lat. Scabies)

_________________
Viele Grüße von Joanna, Asja (BSH) und Bobby (CKCS)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Grasmilben!
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:07 
Jetzt möchte ich mal was fragen.
Meine Tiere hatten noch nie Milben.
Wie äußert sich denn das beim Cavalier?

Und Anja, warst du denn schon beim Arzt, wenn du denkst, dass du Milben hast?
Vielleicht ist es ja etwas anderes?
Milben und Pilze glaube ich, gehen nur durch verschreibungspflichtige Medis beim Menschen weg.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Grasmilben!
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:08 
Also ich hab zur Zeit auch heftig Probleme mit Milben bei 8 von 10 Hunden. Es ist noch nicht so schlimm, daß sie sich kratzen, aber ich seh schon wieder zwischen den Zehen diese orangen Teilchen....
Habe es eigentlich aller 2 Jahre mit Ivomac bekämpft, aber in diesem Jahr schonmal im Frühjahr... und jetzt schon wieder. Das macht mir wirklich Sorge.
Claudia hatte wohl etwas geschrieben, was nicht so ne chemische Keule ist.
Leider ist es nun durch unsere kleinen Startschwierigkeiten entfleucht.
Vielleicht kannst Du es nochmal benennen?
Wäre nett und danke Scout

PS: Cavaliere neigen sehr zu Milben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Grasmilben!
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:08 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:53
Beiträge: 18
Wohnort: Windeck
Ich habe früher sehr oft unliebsame Bekanntschaft mit Grasmilben gemacht. Ich habe dann eine Zeit lang genau aufgepasst, wo ich sie mir eingefangen habe: das war immer, so wie auch Uli geschrieben hat, auf Wiesen, auf denen alte (!) Bäume und Sträucher standen. Seitdem meide ich solche Wiesen wie die Pest! Und meine Hunde hatten noch nie Milben-Befall!
Kann sein, daß dies Zufall ist, aber bei mir hat diese Maßnahme genutzt!
Übrigens habe ich damals immer Essig auf die juckenden Stellen getan.
Teebaumöl stinkt mir auch zu sehr und, wenn mich nicht alles täuscht, darf man es bei Hunden nicht anwenden, da es für die irgendwie giftig sein soll (habe ich einmal gelesen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Grasmilben!
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:09 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 08:23
Beiträge: 164
Wohnort: Kirchengel
Hallo ihr Lieben,

ich dachte schon, ich und meine Hunde sind die einzigsten die mit den kleinen orangen Biestern zu tun haben.
Das Babyöl wurde mir vom Tierarzt empfohlen, dick zwischen die Pfoten auftragen, damit die Milben ersticken. 2 mal am Tag, mal 5 Hunde, mal 20 Pfoten, echt eine super Beschäftigung.

Dani, ich habe nicht die Herbstgrasmilbe, aber die Gartenmilbe (weiß der Geier, wie die auf lateinisch heißen). Bei mir wuchert im Moment das Unkraut im Garten wie verrückt, mir aber Sch...egal, seitdem ich den Garten nicht mehr betrete, juckt es auch nicht mehr. Salbe zum einschmieren habe ich schon und auch hochprozentigen Alljoholl (natürlich nicht zum trinken, sondern zum einschmieren).

Wir wohnen auf dem Lande.Ich kann und muß mit meinen Hunden auf Feldwegen und Wiesen spazieren gehen. Wir haben keine andere Möglichkeit. Bis jetzt hatten wir auch damit nie Probleme, nur dieses Jahr war es bei uns in Thüringen eindeutig zu trocken und das lieben diese orangenen Mistviehcher.
Also weiter einschmieren und abwarten das es kälter wird und die Biester von alleine verschwinden.

Danke Anja

_________________
" Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Grasmilben!
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:09 
Hallo,

du die Claudia Hollweg hatte ein Shampoo für das Problem empfohlen, es soll sehr gut sein.
Schreib ihr doch einfach eine PN, sie sagt dir den Namen sicher nochmal.

Liebe Grüße

Dani


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Chemie, Gesundheit

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Hund, Erde, Deutschland, Liebe

Impressum | Datenschutz