Cavaliere von A - Z

von Ann's Son bis Zuchtwesen - Cavalier King Charles Spaniel Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:22 
2 von meinen Hündinnen haben auch ,,rote`` Füße.
Sie haben aber keine Milben, ich habe das an Hautgeschabsel testen lassen.
Kann man etwas gegen die roten Stellen zwischen den Zehen tun???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:22 
Das Fell wegschneiden wenns nur das Fell zwischen den zehen ist - wenn es sonst wo ist so kommt das vom lecken - das kann man gut mit eins dieser Bittermittel unterbinden.

Die Verfärbung kann man auch wegbekommen mit Weißweinessigfußbäder.

Ma müsste auch überprüfen dass die Verfärbung nicht von einer Nagelbettentzündung kommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:22 
Mein Tierarzt hat sich das angekuckt und nichts gefunden.
Ich habe aber mal gelesen, dass die Hunde zwischen den Fussballen eine Duftdrüse haben und damit ständig ihren Weg makieren, mal mehr, mal weniger, wenn ich mich recht erinnere, hängt das mit dem Hormonhaushalt zusammen.
Ich denke, diese Drüse (oder Drüsen) arbeitet/en übereifrig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:23 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 11:03
Beiträge: 3
Wohnort: Erlangen
Dani hat geschrieben:
dass die Hunde zwischen den Fussballen eine Duftdrüse haben und damit ständig ihren Weg makieren,


aber die ist doch unten !? normalerweise werden die Haare an / zwischen den Zehen rosa wenn sich der Hund öfters an der Stelle leckt, wenns dort juckt / oder wenns dort feucht ist. Ich tät die Stelle trocken halten (evtl mit puder) und aufpassen ob sich der Hund leckt oder juckt (beisst)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:23 
Das kann ich nur so bestätigen.
Die roten Füße oder roten Stellen anderswo am Körper kommen immer vom Lecken (vom Speichel). Obwohl meine Hunde zur Zeit Ansätze von Milben haben, haben sie keine roten Füße, weil es am Anfang ist und sie noch nicht lecken oder beißen.
ich glaube, es kommt von der Nässe (früh ist der Tau im Gras - nasse Füße, lange Haare - Milben). Ich habe meinen jetzt wieder die Füße beschnitten wie beim Pudel. Sieht zwar Sch... aus, hilft aber sofort. Wir hatten ja etliche Jahre den Pudel meiner Mutter nach deren Tod. Die hatte niemals Probleme mit Milben, weil sie halt dort nichts hat für die Viechter zum Festhalten. Außerdem mach ich Puder dran (trocken ist immer gut als Klima gegen jede Parasiten - ganz normalen Penaten).
Viele Grüße Scout


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:24 
Nein, sie lecken sich halt nicht dort.
Die Mädels haben sich ja nun entschlossen wieder im Haus zu leben, das heißt sie sind ständig um mich rum.
Ich habe extra aufgepaßt, die interessieren ihre Füße kein kleines bisschen.

Es muss aber etwas mit der Feuchtigkeit zu tun haben.
Die Cavis waren den ganzen Sommer im Garten und haben auch Nachts da geschlafen, in´s Haus wollen sie nicht, wenn es so warm draußen ist.
Ich lass sie dann einfach, so lange es nicht regnet und/oder gewittert.
Ich bin auch fast den ganzen Tag draußen ( Dank Laptop kann man ja heutzutage arbeiten, wo man will.), viel Unterschied macht das also nicht.
Bei uns spielt sich im Sommer fast das ganze Familienleben im Freien ab.

Als Porsche noch hier war, war er auch so ein Sommerfrischler, der fast Tag und Nacht draußen war und hatte auch rote Füße.
Jetzt bei Gitti ist er mehr im Haus.
Seine Füße sind blütenweiß.
Deshalb denke ich, es hat was mit der Feuchtigkeit zu tun.

Ich pudere die Füße von einer Hündin 2 Mal am Tag, das hilft aber auch nicht richtig.
Es sieht aus, als laufe etwas zwischen den Zehen hervor....
Milben sind es ja nun nicht.
Erstmal habe ich den Test machen lassen (dieses Jahr), dann ein Shampoo besorgt ( schon voriges Jahr) und irgend so ein rundum - Tropfmittel, dass auch gegen Würmer und Milben und Flöhe helfen soll, hatten wir auch noch.

Das hat die roten Füße nicht weiter gestört.

Bloss, wie kriegt man nun die Flecken weg???

Essigfußbäder versuchen wir jetzt mal, so lange wie es noch so schön warm ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:24 
Heute habe ich bei den Damen nun die Füße ausgeschnitten, so wie es Dagmar gesagt hat.
Ich habe 5 rote Pünktchen und jede Menge schwarze Pünktchen an ziemlich unzugänglichen Stellen gefunden.
Die habe ich alle aussortiert.
Die Pünktchen habe ich in ein Glas getan und bringe sie Montag zum Tierarzt.
Vielleicht haben die Damen ja doch Milben und wir haben es an dem Hautgeschabsel nicht gemerkt, weil die Pünktchen allesamt an der tiefsten Stelle in einer Hautfalte waren.
Ich weiß ja nicht, wo der TA damals die Probe genommen hat.....
Es waren auch nicht viele, insgesamt bei 2 Hunden vielleicht 15 Stück....

Danke jedenfalls für die guten Tips!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:24 
Bin auf dem Weg zu meinem Arzt noch beim Tierarzt vorbei gegangen.
Die runden, schwarzen Dingerchen waren schlicht und éinfach Dreck und die 4 roten waren Milbenlarven.

:roll:

Jetzt fühl ich mich blöde.
Ich hätte nie gedacht, dass wir, bzw. meine Hunde Milben haben.
Och Gott, und anscheinend schon ein Jahr lang!!!

Danke allen, die mich so gut beraten haben.

Ohne euch hätte ich immer weiter gerätselt und nie die Füße mal ausgeschnitten und ganz, ganz richtig gekuckt!!!


Liebe Grüße

Dani


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:25 
Hui das ist ja irre - ich habe mir Heut ein Foto angeguckt - und habe gedacht das schaut aber shcon anders aus als wenn sich einer leckt oder sonst - gut dass du beim TA warst.

Gruß

Katherine


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:25 
Es waren auch nur 5 Larven insgesamt.
Trotzdem haben die einen Heidendreck gemackt, es sah aus, als wenn da etwas zwischen den Zehen hervorläuft.
Heute ist schon alles weg.
Die Essigfußbäder haben geholfen.
Man hätte die Larven auch gar nicht gefunden, ohne die Zehen auszuschneiden, die saßen ganz hinten in der letzten Ecke zwischen den einzelnen Zehen.
Deshalb hat sie der Tierarzt auch nicht bei dem Hautgeschabsel erwischt, denke ich.
Die hat man nur gefunden, wenn man ganz genau wußte, nach was man kucken soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Gesundheit

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Hund, Erde, Deutschland, Liebe

Impressum | Datenschutz