Cavaliere von A - Z

von Ann's Son bis Zuchtwesen - Cavalier King Charles Spaniel Forum
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SM-Liste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 15:11 
Ich denke, nur weil Tanja sich nicht "vorgestellt" hat wie manch andere kann man sie dennoch für voll nehmen. :!: Vielleicht kennt Jens sie diesmal nicht persönlich aber viele andere aus dem Forum kennen Tanja und ihre Hunde, auch ich und wenn ich Züchter mit gutem Namen wäre und man hängt einem Urahnen meiner Tiere sowas an den Hals würde ich auch die Ehre meiner gesunden Tiere verteidigen, ist doch ihr gutes Recht. Wie schnell wird gegenteiliges verbreitet wenn man sich nciht sofort wehrt!!! Dann heißt es viel eher es wäre was dran. (Was kann ich dafür wenn mein Urururopa mal x-Beine oder Osteoporose hatte, dann MUß ich das noch lange nciht haben und so ist es bei den Tierchen auch!!!)
Eine Liste zu führen ist wäre dient zwar einerseits der Kontrolle aber nur in verantwortungsbewußter Position. Wer weiß wer so eine Liste schreibt und woher die Informationen kommen.... so entsteht wirklich eine Hexenjagt udn macht Cavalierbesitzern Angst. Mittlerweile muß man auf Ausstellungen beten das den eigenen Hund nichts im Öhrchen kitzelt denn sobald er sich kratzt gerät man schon in die Schußlinie weil alle Angst haben und niemand weiß wirklich wie diese Krankheit in ihrer Vererbung funktioniert.
Diskussion über Krankheit wäre eine gute Aufkärung um Ängste zu mindern aber Listen sind am besten nur bei prüfenden Behörden wie dem VDH z.b. unter Verschluß zu halten damit niemand Schindluder damit betreiben kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 15:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SM-Liste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 15:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 07:15
Beiträge: 681
Wohnort: Leipzig
Nochmal,

diese Liste ist nicht irgendein Geschreibsel, sondern die offizielle Liste der Zuchtbuchämter des VK und des CCD. Ich kenne Tanja Engel, aber ich habe es nicht sofort erkennen können, das sie es ist der unter Tanja schreibt. In diesem Fall hätte ein Telefonat besser und schneller und vor allen ohne Verwirrungen Klärung bringen können. Der VDH ist keine Behörde und hat mit den jetzigen Selektionsmaßnahmen und damit mit der SM Liste nichts zu tun. Außerdem war diese Liste hier im Forum nur den Züchtern zugänglich.

Jens

_________________
"Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht" (Heinz Rühmann)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM-Liste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 20:09 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: So 28. Sep 2008, 18:47
Beiträge: 115
Wohnort: Vechelde
Ich glaube nicht das ein verantwortungsvoller Züchter einen Hund mit SM Vorfahren oder Geschwistern aussucht. Aber so hab ich das Gefühl es werden einfach Hunde angeprangert (ich weiß ja nicht, welchen es wirklich betrifft).
Sowas gehört in meinen Augen eigentlich verboten


Hallo Rolanda,

deine oben gemachten Aussage stört mich und man, sieht dass du es eigentlich nicht verstehst.
Gerade ein verantwortungsbewusster Züchter versucht es abzuschätzen, auch wenn es SM Vorfahren gibt.
Aber wahrscheinlich nimmt man dann lieber einen Hund von dem nichts bekannt ist. Frei nach dem Motto, wenn der nicht auf der Liste steht, dann hat er auch nichts.
So kann man sagen...meine Hunde sind alle gesund.
Es gibt keine Linien, in denen es keinen SM Vorfahren gibt. So einfach, bzw so schwierig ist das.

Simone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM-Liste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 20:22 
Ja Simone, ich habe öfters gesehen wie die Listen aber in Händen geraten sind die nichts gutes mit wollen - in einem bestimmten Forum werden Züchter der genannten Hunde derzeit übelst beleidigt - ein Zeichen von wie gefährlich ein wenig und vor allen falsches Wissen sein kann.
Das ist doch nicht Sinn der Sache - ich weiss dass viele der genannten Hunde von Züchtern gemeldet worden sind eben weil sie verantwortlich sind - mir gefällt es nicht wenn die Listen in Liebhaberforen zu finden sind wo so über Kollegen hergezogen wird. Mir gefällt es auch nicht wenn Kopien davon unter vorgehaltener Hand rumgereicht werden wie es in der Vergangeheit gewesen ist. Damit wurden auch schwarze Listen gemacht.

Gruß

Katherine


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM-Liste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 20:55 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: So 28. Sep 2008, 18:47
Beiträge: 115
Wohnort: Vechelde
Ich meinte speziell den Satz von Rolanda.
Die Aussage besagt eigentlich, oh wei der auf der Liste steht, den darf man nicht zum Decken nehmen.
Das ist so aber nicht richtig.

Die vermeintlichen Liebhaber der Rasse reden immer und solange es solche Foren gibt werden sie es auch tun. Speziell wenn sie von einer selbsternannten Gesundheitsrevolutionärin angestachelt werden.

Viele grüße
Simone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM-Liste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 22:32 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 09:52
Beiträge: 298
Wohnort: Recklinghausen (und Ostfriesland)
Danke Simone, musste gerade schmunzeln;)
Diese selbsternannte Gesundheitsrevolutionärin hat eben diese Liste auch versucht, ins Liebhaberforum einzustellen... Wie so häufig meldete sie sich im Gästebereich zu Wort. Selten stelle ich was zur Diskussion in den internen Züchterbereich, das meiste erscheint nie, denn es liegt auf der Hand, was für Folgen manche Beiträge haben könnten oder wie sinnfrei viele Beiträge sind... Ich denk da an einen Professor, den sie kontaktiert haben will - der ein CT (!!!) für 200,- von evtl. SM-kranken Hunden machen will... - Muss man nicht drüber reden, ist alles klar :D

Ich denke, es ist noch etwas anderes, ob so eine Liste in einem Züchterforum in einem geschlossenen Bereich bzw. in den Vereinszeitschriften der Vereine existiert, oder ob sie wirklich in der Öffentlichkeit kursiert... Durch die Zeitschriften und das Internet wird sie natürlich öffentlich, aber ich denke, dass viele falsch einschätzen, was diese Liste aussagt...
Wer sich nicht damit auseinandergesetzt hat, weiß auch nicht, welche Infos er ihr entnehmen kann... Dementsprechend kann es - so wie Katherine schreibt - echt dazu kommen, dass dieser oder jene mehrfach genannte Zwinger aus der "persönlichen Wahl" fällt oder schlimmer noch: Öffentlich schlecht geredet wird (Ist bei uns übrigens nicht vorgekommen...).
Dazu ist eben auch Aufklärung notwendig, wenn so eine Liste jeder Mann zugänglich ist.

Deswegen gehen wir da eins, dass es ein absolutes NoGo ist von eben besagter Frau (die Gesundheitsrevolutionärin werd ich mir merken, super! :klasse: :D) ist, so eine Liste an alle Welt zu verteilen...

Ich habe keine Ahnung, was sie sich davon verspricht... :?:
Das Schlimme ist, dass es wirklich viele Menschen gibt, die ihr Gehör schenken... Aus den meisten Foren ist sie bislang "gegangen worden", aber es gibt auch genügend, die ihre Worte anders sehen, als wir hier...


Schöne Grüße,
Jessi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM-Liste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 22:56 
Für mich läuft das alles aus dem Ruder. Ich weiß zunmindest von einem HUnd, der über eine dritte Person gemeldet wurde. Er ist tatsächlich auf der Liste, obwohl die Person, die ihn demeldet hat ihn nie gesehen hat und nur was hat läuten hören. Die Besitzerin selbst sagt, sie weiß nicht ob ihr Hund krank ist!Das kann es doch nicht sein.
Daß diese Liste ungeprüft offen gelegt wird, ist für mich niemals Ziel dieser Aktion gewesen. Es sollte eine Entscheidungshilfe für Züchter sein- und mehr nicht. Jetzt ist sie auf KS-Forum zu sehen zusammen mit einem Video eines SMkranken Hundes. Na prima. Jeder unbedarfte Interessent sieht jetzt 50 Namen von Cavalieren und schließt daraus, daß die alle krank sind. Dazu kommt, daß Zwingernamen häufiger gelistet sind und er wird einen Bogen um diese Zuchtstätte machen. Im Glauben, daß die nur kranke Hunde züchten.
Ich bin sicher, daß manch einer sich angesichts dieser inflationären Entwicklung der Liste 3X überlegt, ob er seinen Hund meldet.

Was ich auch NICHT ok finde: die Hunde werden nur aufgelistet. Wieso stehen da keine Prozentzahlen bei??? Es ist doch ein Unterschied, ob ein Rüde zwei kranke Nachkommen in 10 oder in 60 Würfen hatte!

Dann kommt es noch dazu, daß Hunde fälschlicher Weise auf dieser Liste landen. Wie kann denn sowas sein? Das ist doch kein Kaffeekränzchen. Meiner Meinung nach ist die Liste bald nichts mehr wert. Oder wir bestehen darauf, daß gemeldete Hunde ein täAttest haben oder ein Video an das Zuchtbuchamt geschickt wird, das belegt, daß dieser Hund krank ist. Leute können doch heute mit ihren Handys alles filmen- dann doch wohl auch solch eine wichtige Situation.

VG
Elke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM-Liste
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 05:43 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 17:44
Beiträge: 113
Wohnort: Gasselhof
simone frankenberg hat geschrieben:
Ich glaube nicht das ein verantwortungsvoller Züchter einen Hund mit SM Vorfahren oder Geschwistern aussucht. Aber so hab ich das Gefühl es werden einfach Hunde angeprangert (ich weiß ja nicht, welchen es wirklich betrifft).
Sowas gehört in meinen Augen eigentlich verboten


Hallo Rolanda,

deine oben gemachten Aussage stört mich und man, sieht dass du es eigentlich nicht verstehst.
Gerade ein verantwortungsbewusster Züchter versucht es abzuschätzen, auch wenn es SM Vorfahren gibt.
Aber wahrscheinlich nimmt man dann lieber einen Hund von dem nichts bekannt ist. Frei nach dem Motto, wenn der nicht auf der Liste steht, dann hat er auch nichts.
So kann man sagen...meine Hunde sind alle gesund.
Es gibt keine Linien, in denen es keinen SM Vorfahren gibt. So einfach, bzw so schwierig ist das.

Simone


Hallo Simone,
der Satz - so etwas gehört eigentlich verboten, bezieht sie darauf, das die Liste öffentlich für alle Zugänglichkeit gemacht wurde (auch für Laien -man sieht es ja bei mir ;-)) .
Das hat mich so aufgeregt, weil es eben wirklich so wie du schreibst, bei Menschen die sich nicht so gut auskennen (das sind nun mal die zukünftigen Welpenbesitzer -die sind keine Profis auf dem Gebiet) wirklich verunsichern. Ich weiß das, weil mich drei Bekannte darauf angesprochen haben. Das war auch der Grund warum ich dieses Thema eröffnet habe.
Ich frag mich halt, ob es nicht möglich ist, sowas intern nur für Züchter zugänglich zu machen- daran merkst du vielleicht, das ich es nicht schlecht für Züchter meine.
Denn wie du schon sagst, wenn man keine Ahnung von der Krankheit hat selektiert man wirklich aus, ohne zu Wissen, worauf wirklich zu achten ist.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das vielleicht gegen sowas angegangen wird und mehr Aufklärung dahingehend betrieben werden sollte.
Diese Liste kann man nicht mehr verhindern, sie ist ja da und man findet sie, wenn man googelt, aber nicht nur ich, sondern auch eine ganz Menge anderer Personen.
Ich würde mich freuen, wenn das einfach so akzeptiert wird, eine Diskussion wie diese, kann ich nicht mitgestalten, aber ich habe auch gesehen, das es scheinbar Hunde draufstehen, die nicht in der Zucht waren - woher soll das ein nur Besitzer wissen?
Ich hab das nicht bös gemeint auch nicht als Angriff sondern nur wiedergegeben, was es zu Bedenken gibt, wenn man so was öffentlich macht.
Ich hoffe das kann akzeptiert werden.
Liebe Grüße Rolanda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM-Liste
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 06:39 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 07:03
Beiträge: 403
Wohnort: Krefeld
Hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, so eine Liste ist nicht verkehrt, nur darf sie nicht in die falschen Hände kommen.Denn dass sie dann für die eigenen hirnrissigen Zwecke ausgeschlachtet wird, kann der Sinn ja wohl nicht sein. Und bevor so eine Liste auf Wunsch rausgegeben wird, solllte sie wirklich hieb-und stichfest sein, denn ansonsten schadet sie mehr als sie verhindern kann.

_________________
Ich liebe das Leben, mag die Menschen, habe aber lernen müssen, unsere Hunde sind ehrlicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM-Liste
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 07:09 
Wer auch immer diese "Gesundheitsrevolutionärin" sein mag, sie schadet dem Ruf der Cavaliere und dem der Züchter :!: .Will sie das, wieso macht sie das?? :?: oder will sie nur den einzelnen Züchtern schaden?? Jedenfalls sollte man sie sich in einem solchen Fall mit einem solchen Ausmaße vielleicht einmal privat vorknöpfen wegen Verleumdung oder übler Nachrede o.ä.!
Um dieser seltsamen ERkrankung auf den Grund zu kommen muß wohl eine Liste der wirklich durch ärztliches Attest nachgewiesenen Erkrankungen geführt werden, aber wie ich bereits vorher einmal schrieb nur an verschlossener und höchst verschwiegener Stelle und niemals öffentlich zugänglich und dort dürfen auch niemals "Versehen"passieren!

Diese Rasse hat dieses Handycap und andere ein anderes.... leider gibts das immer wieder aber man soll versuchen dem Ganzen kontrolliert nachzugehen um es irgendwann einmal vielleicht vermindern oder sogar verhindern zu können.
Immer diese Hetzerei von sich wichtigtuenden Leuten wie diese Gesundheitsrevolutionärin und alles auf dem Rücken der CAvalliere und der Züchter. Ich würde mal behaupten, dass ein gewissenhafter Züchter sowieso schon alles erdenkliche dafür tut um einen Bogen um diese Erkrankung zu machen.

Nein was´n Stress :( :!:

@Jens: Echt doof finde ich Deine allgemeine Aussage, jemanden den Du nicht kennst kannst du nicht für voll nehmen und sie seien nicht stimmberechtigt (da du mich nicht kennst fühle ich mich auch herabgewürdigt). Wieso schreibe ich dann in diesem Forum überhaupt und bleib nicht auch ein stillschweigender Leser. (Ihr wundert Euch warum keiner mehr schreib udn sich beteiligt???) Warum darf ich für den Fotowettbewerb stimmen??? Wie kann man so mit seinen Mitmenschen umgehen, eine solch blöde und unaufgeschlossene Einstellung gegenüber Fremden haben :evil: . Das in einem Forum, wo man doch generell neutral auf andere trifft EBEN WEIL man sie nicht persönlich kennt. Wieviel % der Forumsmitglieder kennst Du denn?? Werden nun alle Beiträge von Unbekannten belächelt?? Als Du Tanja erkannt hast, hast Du Dich für den Ton entschuldigt. Gehts hier doch ums Kaffeekränzchen der sich kennenden Züchter. Hättest Du Tanja jetzt nicht gekannt wäre ihr gegenüber auch die Aussage stehen geblieben udn allen anderen Unbekannten gegenüber steht sie ebenfalls. Schade wie manche Menschen sind....
Außerdem steht doch Tanjas Vor- und Nachname unter ihrem Text( Du hast sie nicht erkannt), daher war sie doch von vorn herein erkennbar, oder wurden wieder nachträglich etwas verändert was man jetzt nicht rückverfolgen kann?? Wenn ja siehst Du jetzt wie diese Veränderungen nur für Verwirrung sorgen. Man sollte alles so stehen lassen wie es ist wenn schon jemand sich in seiner nachfolgenden Antwort darauf bezogen hat und es nicht beleidigend war. Du in diesem Falle und ich in meinem mit Nadine, wo Du ihren Beitrag gänzlich entfernt hast udn mein Beitrag nun da steht als sei ich verwirrt... naja, ich werde ja eh nciht für voll genommen wie ich eben leider feststellen mußte. Da soll einem nicht die Lust am Forum vergehen. Was ist denn los hier in letzter Zeit??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Hund, Erde, Deutschland, Liebe

Impressum | Datenschutz