Cavaliere von A - Z

von Ann's Son bis Zuchtwesen - Cavalier King Charles Spaniel Forum
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnwechsel
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 00:40 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 21:27
Beiträge: 154
Wohnort: Forst(Lausitz)
hallo
ich habe mal ein paar fragen zum zahnwechsel.
1.gibt es eine bestimmte zeit, wann der zahnwechel abgeschlossen sein soll?
2.wie lange dürfen die zähne doppelt stehen, ehe man sie vom tierarzt ziehen lassen muß?
3.soll man irgendwelche kauartikel (rinderohr,hufe,kopfhaut usw.) zur unterstützung geben oder sind diese sachen zu hart und können evtl. schäden am kiefer und neuen zähnen hervorrufen?

ich danke euch schon mal für eure antworten

_________________
Liebe Grüße Diana und Hundis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Feb 2009, 00:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnwechsel
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 11:11 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 14:56
Beiträge: 222
Wohnort: Österreich
Hallo!

Also zuerst möchte ich sagen, dass jeder Hund verschieden ist. Bei dem einen kann der Zahnwechsel früher beim anderen später beginnen. Genauso ist es, wann der Zahnwechsel "beendet sein soll". Da kann es wirklich große Unterschiede geben. Meistens gehen aber alle Zähne von alleine weg. Ich denke (gebe aber keine Garantie - Tierarzt bin ich keiner :D ) bis zum 9. Monat können doch ein paar Milchzähnchen brauchen. Aber jeder Welpe ist anders.

Ich kann dir aber sagen wie es bei meinem Wicki war.

Sein Zahnfleisch begann etwa mit 14 Wochen zu schmerzen. Ich erkannte dies daran, dass er vermehrt an Kauartikel zu nagen begann aber leider auch wenig Appetit hatte - es tat einfach im Mäulchen weh. Mit 16 Wochen fiel dann der erste kleine Schneidezahn vorne oben raus. Als alle Schneidezähne draußen waren gingen dann die "Backenzähne" raus.
Abgeschlossen war sein Zahnwechsel als Wicki ein halbes Jahr alt war. Die Reißzähne oben blieben eine Zeit lang doppelreihig stehen. Als ich mir begann "Sorgen zu machen", da der neue Zahn sich mit dem oberen Reißzahn zu blockieren begann, fielen innerhalb von 4 Tagen beide raus - und Frauli war erleichtert.

Ich gab ihm viele Sachen zu kauen. Wenn du das nicht machst, kann es sein, dass Welpe sich andere Ersatzsachen dafür suchen kann. Schuhe, Möbel ect. Er will seine Zahnwechselschmerzen ja damit weg bekommen. Auch so ein weiches Knotentau ist gar nicht mal so schlecht. Da können sie die Milchzähnchen auch so schön reinschlagen *ggg*

Wie lange die Milchzähnchen doppelreihig stehen bleiben "dürfen" ... das liegt in deinem ermessen als Besitzer. Du kennst deinen Welpen ja. Aber wenn du glaubst, dass sich neuer und alter Zahn blockieren und es für später zu einer Fehlstellung kommen kann, dann sprich doch einfach mit deinem Tierarzt darüber. Aber du wirst sehen - meistens erledigt sich das "Problem" dann von selbst *ggg* Kannst ja auch mal selber mit dem Finger fühlen ob der Zahn wackelig ist.

Alles Gute!

_________________
LG Astrid und Wicki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnwechsel
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 11:17 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 08:03
Beiträge: 403
Wohnort: Krefeld
Mein Doppelpack ist im Moment voll im Zahnwechsel, am 9. nun fünf Monate alt. Kuhhufe werden begeistert klein gekaut, besser als meine Möbel und die diversen Zerrspiele mit Baumwollkordeln und einem ausrangierten Socken tragen wohl mit dazu bei, daß die Zähnchen ausfallen. Manchmal spuckt man mir einen Backenzahn auf die Couch, Eckzähnchen habe ich noch keine gefunden, wurden wohl alle runtergeschluckt. Diese Aktion läuft nun schn fast vier Wochen, aber fertig ist man wohl noch nicht damit.

_________________
Ich liebe das Leben, mag die Menschen, habe aber lernen müssen, unsere Hunde sind ehrlicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Hund, Erde, Deutschland, Liebe

Impressum | Datenschutz