Cavaliere von A - Z

von Ann's Son bis Zuchtwesen - Cavalier King Charles Spaniel Forum
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Syringomyelie (SM)
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 18:09 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 07:21
Beiträge: 126
Wohnort: Reichenberg
Ja, Jens, ich habe es. Es ist die Dissertation von Herrn Dr. Deutschland und ich habe sie seit 2 Jahren. Es ist eine wissenschaftliche Arbeit, Herr Dr. Deutschland hat mir ein Exemplar geschenkt. Als das Buch jetzt bei Amazon angekündigt wurde, habe ich bei Dr. Deutschland angefragt, ob es neues in dem Buch gibt und er hat mir geschrieben, es wäre seine Dissertation so wie ich sie habe. Es ist schwere Literatur, für Fachleute. Ich hab mich mühseelig durchgekämpft.
Ja, Nadine, Dr. Deutschland war kurzzeitig in Berlin tätig, seine wissenschaftlichen Untersuchungen hat er in England gemacht. Er hatte sich dann hier in Deutschland an die Cavalier-Clubs gewandt. Einige SM-kranke Cavaliere hatten ich seinerzeit zu ihm geschickt, als er in Berlin praktizierte. Jetzt ist er schon wieder seit längerem in England in der Klinik von J. Skeriett.
Monika L.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 18:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Syringomyelie (SM)
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 18:46 
Ja, der arbeitet jetzt in England bei Chestergates. Seine Dissertation war einst frei verfpgbar im Netz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Syringomyelie (SM)
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 17:47 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 16:20
Beiträge: 111
Hallo ,

ich hätte da eine für mich wichtige Frage - gibt es vielleicht eine Datenbank in der ich SM erkrankte Cavaliere , sowie Merkmalsträger oder diese bekannten Anlageträger finden kann oder ist dieses Gebiet noch so wenig erforscht das sich die Erstellung von so einem komplexen Datensammelsurium bisher als zu schwierig erweist ?

_________________
Viele Grüße von CarmenR.mit Golden Rüde Lion& und CKCS Trico-Mädel Taliah v.Barnim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Syringomyelie (SM)
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 21:43 
Hallo Carmen,

in der VK Vereinszeitschrift "Kleinhunde Spezial" werden regelmäßig listen der Eltern neurologisch auffälliger Cavaliere bekannt gemacht. An SM erkrankte Hunde werden auch bekannt gemacht in so fern diese zuchttechnisch relevant gewesen sind. Die Veröffentlichung hängt von der Meldung des Hundebesitzers ab - und erfasst in der Form natürlich nicht alle betroffenen Tiere.

Die Elterntiere der neurologisch auffälligen Hunde werden als Anlagenträger bezeichnet, da deren Verpaarung zu dem erkrankten Nachwuchs führt. Die große Mehrheit der aufgelisteten Hunde sind Eltern eines an SM erkrankten Hunds, aber auch andere neurologische Auffälligkeiten werden erfasst.

Die Zeitschrift kann von jedem, auch von nicht VK Mitgleidern über die Geschäftsstelle abonniert werden. Nicht in jeder Auflage gibt es eine Liste - aber Listen werden regelmäßig darin veröffentlicht.

Gruß

Katherine


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Syringomyelie (SM)
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 09:08 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 16:20
Beiträge: 111
Vielen Dank Katherine ! :klasse:

_________________
Viele Grüße von CarmenR.mit Golden Rüde Lion& und CKCS Trico-Mädel Taliah v.Barnim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Syringomyelie (SM)
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 13:47 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 07:21
Beiträge: 126
Wohnort: Reichenberg
Hallo Carmen, bitte versprich Dir von dieser Liste nicht allzuviel. Es ist ein Anfang, Material zu sammeln. Das Sammeln lebt von der Mitarbeit der Züchter und Besitzer neurologisch erkrankter Cavaliere. Da die Diagnostik z. Zt. noch schwierig ist, füllt sich die Liste auch nur langsam. Vergleiche es also nicht mit den Datenbanken über Erbkrankheiten, die Du von anderen Rassen kennst, wir hatte uns darüber ja schon unterhalten. Wir gehen erste kleine Schritte. Aber wo kein Anfang ist, bewegt sich ja auch nichts, so mußt Du das sehen.
Monika L.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Hund, Erde, Deutschland, Liebe

Impressum | Datenschutz