Cavaliere von A - Z

von Ann's Son bis Zuchtwesen - Cavalier King Charles Spaniel Forum
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wird das Forum langweilig ?
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 14:28 
Ich habe zu einigen Usern auch persönlich Kontakt und wurde vor Kurzem von einem User angesprochen, ob wir das Forum einstellen wollen - Wieso habe ich gefragt und bekam die Antwort, dass ja überhaupt keine Themen mehr diskutiert würden.
Wenn mal ein Thema - wie zuletzt im Gast Bereich - interessant würde, würde es gesperrt oder so geblockt, dass keiner mehr antwortet - außerdem würden doch sowieso immer nur die Gleichen posten.
Dieser Eindruck wurde mir auf Nachfrage auch von Anderen bestätigt.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut und es stimmt - unter den TOP 10 nach Anzahl der postings sind 5 Moderatoren und viele poster gratulieren nur.

Irgendwas läuft doch offensichtlich falsch, denn das Liebhaberforum hat in der Tat deutlich mehr Themen und postings (auch wenn man die Kochrezepte etc weglässt). Liegt das an der "Mentalität" der Züchter lieber nicht zuviel öffentlich zu werden ?

Was meint ihr ???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 2. Jun 2009, 14:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird das Forum langweilig ?
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 16:00 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Do 21. Aug 2008, 15:42
Beiträge: 4
@ Martina
Ein Forum lebt von seinen Usern. Wenn hier keine Themen diskutiert werden, liegt das nicht nur am Team. Es kann doch nicht sein, das sich nur die Teammitglieder (wenn überhaupt) neue Themen ausdenken oder Fragen haben. Themen im Gastbereich werden in keinem Forum diskutiert, denn jeder möchte doch wissen mit wem er es zu tun hat. Auch im Cavalierliebhaberforum gibt es solche Diskussionen in diesem Bereich nicht. Vielleicht sollten wir im öffentlichen Bereich fragen, was die Forumsmitglieder wollen. Übrigens hast Du mir so etwas beim letzten Telefonat nicht gesagt. Von mir aus können wir auch über Kochrezepte oder das Wetter Themen und Bereiche aufmachen, wenn dies gewünscht wird. Wir können auch irgendwelche Wortspiele machen oder oder oder. Aber wenn sich keiner mir gegenüber äußert, was gewünscht wird. Auch ich kann nicht hellsehen. Scheinbar hat ja kein Züchter Fragen oder Vorschläge, scheinbar sind alle Züchter perfekt. Oder aber es haben alle nur Angst, das hier im Forum geschriebenes, den falschen Personen zugetragen wird. Ich wollte dieses Forum als Plattform für VDH Cavalierzüchter, aber es scheint dafür keinen Bedarf zu geben.

Wir können diese meine Meinung auch gerne in den öffentlichen Bereich stellen.

Admin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird das Forum langweilig ?
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 16:12 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 07:21
Beiträge: 126
Wohnort: Reichenberg
Ich muß Martina Recht geben, es trudelt so dahin. Ich hatte mir mehr versprochen. Müssen die Leute halt in ihrem Schneckenhaus bleiben, ist aber schade. Kochrezepte brauchen wir zwar nicht, aber es gäbe vieles Diskussionswürdiges. Mir tut es auch für Jens leid, denn es ist ein großer Arbeitsaufwand und dann wünschte man sich doch mehr Resonanz von Züchtern, für die das Forum ja schließlich gedacht ist.
Monika L.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird das Forum langweilig ?
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 16:33 
Das war keine Kritik an dir Jens oder unserem Moderationsteam, sondern eher Frustation von meiner Seite, weil ich nicht weiß was man noch machen könnte um die Leser auch mal zu Schreibern zu machen.

Selbst auf meine unverfänglichen News kommt so gut wie nie eine Reaktion und auch im wichtigen SM Thema schreiben mal wieder nur die "üblichen Verdächtigen" ...

Von mir aus stelle dieses Thema rugig öffentlich - vielleicht kommt ja dann eine Reaktion ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird das Forum langweilig ?
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 18:44 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 09:52
Beiträge: 298
Wohnort: Recklinghausen (und Ostfriesland)
Hallo zusammen,

was es ist, kann ich euch nicht sagen... Bei uns wird mehr geschrieben, das stimmt. Aber es betrifft oft nicht Cavalierthemen. Es wird von außen oft belächelt - im Cavalierliebhaberforum sprechen sie drüber, wie die Konsistenz der Haufen ist und im nächsten Augenblick gehts um Kochrezepte und Fensterputztricks... Jetzt mal beispielhaft und vielleicht überzogen.

Ich glaube nicht, dass das besser werden würde, wenn ihr jetzt auch solche Bereiche zur Verfügung stellt. Das Ziel des Züchterforums war ja ein anderes - dass eben Züchter aller drei Vereine gemeinsam die Möglichkeit bekommen, sich zu unterhalten oder auch mal zu diskutieren.

So etwas steht und fällt mit den Mitgliedern. Man kann als Teammitglied mal ein Thema ins Rollen bringen, aber es müssen auch Reaktionen darauf kommen.
Es gibt immer Phasen, in denen in Foren mal mehr und mal weniger viel geschrieben wird. Snoopy hats mal so nett die "Saure-Gurken-Zeit" genannt ;)

Raus aus sowas kommt man nur, wenn sich alle bemühen, etwas beizutragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird das Forum langweilig ?
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 19:30 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 07:03
Beiträge: 403
Wohnort: Krefeld
Stimme dir zu Jessi :klasse: und viele von uns sind auch in anderen Foren. Man kann ja nicht jedes Thema drei oder viermal durchkauen, wenn man bei der ersten Platzwahl schon genug Antworten bekommen hat. Das Liebhaberforum hat einen anderen Hintergrund, da plaudern die Hundebesitzer miteinander, aber es gibt auch viele interesssante Themen um den Cavalier. Seht dochmal ins VK-Forum, auch dieses plätschert nur so vor sich hin , in die Tasten gehauen wird nur bei auffälligen Usern, aber dann richtig :mrgreen: . Den Ton geben auch da nur einige an, der Rest liest mit und amüsiert sich. Man kann nichts erzwingen, wobei ich die wirklich blitzartigen Ausstellungsergebnisse hier sehr schätze, danke an die fleißigen Finger.

_________________
Ich liebe das Leben, mag die Menschen, habe aber lernen müssen, unsere Hunde sind ehrlicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird das Forum langweilig ?
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 19:33 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 10:05
Beiträge: 342
Wohnort: Denzlingen
Hallo

ich fände es schade, wenn es das Forum nicht mehr geben würde.
Ich denke, das hier einfach mehr Zeit gebraucht wird. Zum größten Teil sind Züchter hier angemeldet. Sie haben alle schon langjährige Erfahrung mit Hunden und müssen sich nicht über den z.B Kot des Hundes unterhalten.
Es kommen anderen Themen auf.

_________________
Liebe Grüße Sandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird das Forum langweilig ?
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 19:46 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: Di 23. Dez 2008, 18:20
Beiträge: 80
Wohnort: Südniedersachsen
Wundert es euch wirklich, dass das Forum so rumdümpelt, dass gerade zu wichtigen Themen keine Fragen mehr (von denen, für die dieses Forum ursprünglich eingerichtet wurde) gestellt werden? Dann möchte ich mal kurz von meinen Erfahrungen berichten:

1. Nachdem ich das erste Mal meine Meinung zu einem Thema (Cavaliere in Vermehrungsstationen/Liberty for dogs)geäußert habe, wurde der Thread gesperrt. Einen Grund dafür konnte ich allerdings in meinem Beitrag nicht erkennen. Fazit für mich: Neuzüchter haben kein Recht auf freie Meinungsäußerung und werden nicht ernst genommen.

2. Dann habe ich eine erste Frage gestellt (Ausstellungen allgemein). Als erste Reaktion kam die Frage, wieso ich denn so eine Frage stellen würde, ich wäre doch Züchterin. Fazit: Wer als Züchter eine Frage stellt, muss sich erst einmal als dumm beschimpfen lassen.

Vielleicht sollte man so nicht mit Usern umgehen.

Fragen hätte ich ohne Ende. Ich mag mich aber nicht so wie oben beschrieben behandeln lassen. Wer bin ich denn? Sorry, und wer sind die, die einen so behandeln?

Im VK-Forum ist es noch ein wenig mehr ausgeufert. Einstmals eine TOP-Info-Plattform mit Niveau, heute trauen sich auch dort offensichtlich immer weniger zu schreiben.

Insgesamt finde ich das alles total traurig. Und es dient sicher nicht dem Cavalier.

Liebe Grüße an die anderen
Cava


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird das Forum langweilig ?
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 20:41 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 09:59
Beiträge: 493
Wohnort: Limeshain / Hessen
Wie Ihr bestimmt wisst, bin ich relativ neu in der Cavalier-Welt. Ich habe mich zwar schon länger mit der Rasse theoretisch beschäftigt, aber mein erster und bis jetzt einziger ;) Cavalier wird im Juli gerade mal 2 Jahre alt.

Als mir Katherine damals geschrieben hat, das ein vereinsübergreifendes Cavalier-Forum entstehen soll, war ich hell begeistert von der Idee und hoffte auf regen Gedankenaustausch eben nicht nur über Kotbeschaffenheit und Hundekeksrezepte, sondern wichtige Themen aus der Zucht.

Seitdem ich Mitglied in diesem Forum bin, gab es vielleicht eine oder zwei Disskusionen, die Zucht betraffen... Oder waren es vielleicht doch mehr, aber was nützen mir diese, wenn sie im internen Bereich für Züchter ausgetragen werden :( Wenn man solch ein Bereich braucht, sollte man vielleicht gleich zum Telefonhörer greifen. Ich denke, dass Trennungen von Mitgliedern nach ihrer "Funktion" sind eher befremdend und kontraproduktiv. Das Forum existiert, aber vom Leben kann nicht wirklich die Rede sein.

Was mir auf jeden Fall gefällt, sind die rekordverdächtigt schnelle Ausstellungsergebnisse und -bilder. Die Disskusionen rund um Thema "Ausstellung" mag ich auch, weil es gibt einem die Möglichkeit sich über gesehene Hunde, beurteilende Richter und Mitaussteller auszutauschen.

Un damit eins klar ist: das es so ist, wie es ist, liegt überhaupt nicht an dem Team. Wir sind die Mitglieder und unsere Beiträge entscheiden, wie dieses Forum wird. Wer nichts von sich Preis geben will und nur den Input von den anderen nutzt, trägt zum langsamen Sterben dieser Platform bei.
Ich gebe gleich zu, dass ich nicht der große Schreiber bin (obwohl es am Anfang anders war), aber das liegt allein daran, dass es in letzter Zeit so wenig Themen gab, die mich wirklich interessiert hätten. Und wenn es schon was interessantes gab, habe ich ständig überlegt, ob ich es öffentlich im Forum fragen soll oder lieber privat. Schon alleine, dass ich mir diese Gedanken gemacht habe, zeigt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist :roll:

_________________
Viele Grüße von Joanna, Asja (BSH) und Bobby (CKCS)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird das Forum langweilig ?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 06:59 
Ich schließe mich mal Martina, Cava und Joanna an: Ich habe auch vor einiger Zeit privat zu Martina gesagt, dass momentan keine interessanten Themen mehr kommen ausser die Ausstellungsergebnisse. Sie sind interessant, aber für die wenigen "Nicht-Züchter" sondern nur Liebhaber auf Dauer doch irgendwie unspektakulär. Man überfliegt und das wars. Was soll man groß dazu sagen außer einer Gratulation. Ähnlich wie von Cava beschrieben ging es mir bereits auch mehrfach. Man stellt eine Laien-Frage oder Neu-Züchterfrage und wird neben den vieleln netten Antworten von dem einen oder anderen platt gemacht, da vergeht einem natürlich die Lust auf Smal-Talk und man geht zu privaten Telefonaten über, denn leider merkt man sich das Negative irgendwie besser als das Positive und die Verunsicherung läßt einen zurück schrecken. Ich mache mich ja auch nicht zum Deppen vor allen und später wird auf Ausstellungen mit dem Finger auf mich gezeigt, da ist die die so doof gefragt hat...
Es liegt wirklich nicht am Team, zumindest empfinde ich es so, sondern daran das immer nur die gleichen schreiben und an der Geheimniskrämerrei weniger Züchter. Wir haben letztlich alle die selbe Leidenschaft, unsere Cavalierchen, also sollten wir doch Themen zu genüge haben um uns miteinander zu freuen, oder??? :?
In einem Telefonat erzählte mir eine weitere Person, sie schaue auch fast gar nciht mehr hier rein weil nichts liefe ausser die Ausstellungsergebnisse und das ist schade.
Ich persönlich habe in letzter Zeit oft versucht neue allgemeine Cavalierthemen aufzugreifen aber es versiegt schnell wieder. Leute schreibt mit, teilt Eure Gedanken und Erfahrungen mit, ich und die wenigen anderen Ständigschreiber sind doch keine Alleinunterhalter, dann würde ich für die Presse arbeiten, wenn ich keine Antworten udn Reaktionen erwarte. :!:
Wenn der Züchterbereich nicht will das zuviel veröffentlicht wird, kann ich auch verstehen denn man hört Vereinsintern ja wie stressig es läuft und was gesprochen wird, dann wählt halt neutrale Allgemeinthemen. Es wäre schade wenn das Forum erlischt nur weil die meisten es als stillschweigende Leser hinnehmen. Oder sperrt Leute die sich noch nie an etwas beteiligt haben oder so... keine Ahnung. Über die Konsistenz von Haufen (wie Jessi schrieb ;) ) kann man hin und wieder auch sprechen, wenn ich nicht gerade esse, aber nicht nur, dann wirklich lieber Kochrezepte z.b. über Hundekekse ;) .
Ich lerne sehr viel von Züchtern als Rüdenhalter, aber leider lernte ich 90% bisher am Telefon und nicht hier wo sich die Züchter tummeln.
Zuletzt erfuhr ich von einer befreundeten Züchterin im Telefonat wie das mit der Atmung bei Welpen am Anfang läuft, das der Darm noch geöffnet ist etc. halt wie ein Welpe bei der Geburt ist und wie die nächsten Tage rein körperlich verlaufen und warum sie gerade da so empfindlich sind, etc., halt das 1x1 eines Züchters. Für mich als Rüdenhalter und nur Welpenkäufer (nie bei einer Geburt dabeigewesener) super spannend, denn bis ich einen Welpen sehe ist er riesig, alles dran und er springt durch die Gegend. Es erklärte mir einiges und sowas fehlt hier auch manchmal. Vielleicht weil die Dinge der Zucht für Züchter halt normal wie täglich Brot sind. Erklärt uns halt mal was oder tauscht Euch aus. An Unterhaltung sollte es in diesem Forum nicht mangeln. Nur die zickigen Antworten warum jemand Fragen stellt oder das man manches in einem anderen Bereich weiter besprechen solle, wenn ich als Deckrüdenbesitzer eine Gegenfrage stelle, stört mich und sollte verändert werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Hund, Erde, Deutschland, Liebe

Impressum | Datenschutz