Cavaliere von A - Z

von Ann's Son bis Zuchtwesen - Cavalier King Charles Spaniel Forum
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 18:19 
rasain hat geschrieben:
Mit den Cavaliers möchte ich allerdings den anderen Weg gehen.


Da drängt sich mir die Frage auf: warum?
Verantwortungsvoll ist ein dehnbarer Begriff. Wenn man es wirklich ernst damit meint, dann kann man sich auch den Anforderungen des VDH stellen. Hier wird ganz ohne Papiere gezüchtet, nicht mal Dissi. Das bedeutet es gibt kein noch so schwaches Kontrollorgan.

Und nun soll es mit den Cavalieren ganz anders werden? Eben- warum? Wenn jemand bereit ist ohne jegliche kontrollierbare Anforderung Welpen in diese Welt zu setzen, dann zeigt das in meinen Augen eine bestimmte Haltung. Und für mich sind es Lippenbekenntnisse jetzt plötzlich unter ganz strengen Auflagen züchten zu wollen.

Mir würde sich die Frage aufdrängen- was wenn eine potentielle Züchthündin keine Zuchtzulassung bekommt?
Ist man dann nicht ganz schnell bereit auf " Altbewährtes " zurück zu greifen?

Für meine Welpen wäre mir dieser Weg ganz gewiß zu unsicher.

VG
Elke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Okt 2009, 18:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 19:29 
Ich sehe sowas auch sehr misstrauisch entgegen weil ich für einen Hund ohne VDH-Papiere leider einmal teuer bezahlen (5000 €) mußte beim Tierarzt und sie verstarb trotzdem und wurde keine 2 Jahre alt :cry: . Diese "Zucht" hat damals weder mir noch der armen Hündin geholfen denn sie mußte sterben weil sie von Geburt an krank war und von der Mutter fiese Baktieren übermittelt bekam, was aber diese "Züchterin" nicht interessierte weil sie nicht per Wurfabnahme kontrolliert wurde und nur Geld sehen wollte.
Ich bin geheilt von allem was nicht unter dem VDH passiert auch wenn dieser keine 100%ige Garantie darstellen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 20:09 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Okt 2009, 20:11
Beiträge: 82
Wohnort: Beucha bei Leipzig
Ich denke, man sollte nicht immer von vornherein das Schlechte im Menschen vermuten.
Sie hat es anders gesagt, also abwarten.
Hatte unlängst ein Pedigree-Züchtervortrag, was Ihr sicher alle kennt, da kamen u. a. erschreckende Aspekte zu Tage.
Viele Grüße Borstl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 11:30 
Ich habe mein erstes Cavaliermädchen auch bekommen bevor ich Mitglied in einem VDH Verein war - die Züchterin wusste auch, dass ich ausstellen und ggf. züchten wollte und hatte darauf vertraut, dass ich auch wirklich alles ordentlich mache.

Allerdings würde ich ganz persönlich keines meiner Mädchen an jemanden geben, der bereits vollkommen unkontrolliert Welpen in die Welt gesetzt hat - mir ganz persönlich wäre das Risiko zu groß, dass sich das wiederholt.
Hat derjenige sich aber in einem VDH Verein angemeldet - einen FCI Zwinger und einen VDH Zwingerschutz nebst Veterianäramtsbescheinigung, dann hätte ich kein Problem mehr, denn schließlich machen wir alle mal Fehler - wichtig ist doch nur, dass man daraus lernt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 21:43 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Do 15. Okt 2009, 19:33
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
ich muß schon sagen, dieses Forum ist für mich bis jetzt eine große Enttäuschung. Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffte von Euch etwas Hilfe zu bekommen. Wenn ich die Absicht hätte Cavaliere "schwarz" zu züchten könnte ich es sicherlich einfacher haben. DHD24 bietet genügend Auswahl. Da ich aber eben vor habe eine gute "ehrliche" Zuchtauf zu bauen, mit allem was dazu gehört, habe ich mich hier angemeldet. Ein Eintritt in einen der Vereinen ist für mich selbstverständlich, aber selbst der ICC hat mir am Samstag auf der Auststellung "Hund & Pferd" in Dortmund gesagt, das dies natürlich nicht vor einem Kauf schon geschehen muß! Trotzdem habe ich mir das Anmeldeformular ausgedruckt und werde mich anmelden. Aber wie gesagt: Über dieses (meiner Meinung nach) unbegründete Mißtrauen und unterschwengliche Feindlichkeit bin ich sehr enttäuscht.
Renate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 07:11 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 07:03
Beiträge: 403
Wohnort: Krefeld
Darf ich ml umgekehrt fragen, was hast du erwartet? Du erzählst uns bereits seit drei Jahren Berner ohne Papiere zu züchten , ist da nicht unsere Reaktion verständlich?

_________________
Ich liebe das Leben, mag die Menschen, habe aber lernen müssen, unsere Hunde sind ehrlicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 07:30 
Weißt du Renate ich habe hier keine Feindseligkeit lesen können, sondern nur Mißtrauen und das ist auch absolut berechtigt. Deine Berner Schwarzzucht ist - wohl nicht nur für mich das Schlimmste, was man machen kann und ich verabscheue Leute, die aus Nachlässigkeit, Geldgier oder Bequemlichkeit vollkommen unkontrolliert Welpen in die Welt setzen und komme jetzt bitte nicht mit dem Spruch du hättest trotzdem alles superkorrekt gemacht - das hat einen Bart bis nach Holland und darüber sind schon viele Welpenkäufer gestolpert.
Ich jedenfalls stehe auf dm Standpunkt, dass Leute, die sich jeder Kontrolle entziehen auch etwas zu verbergen haben - wenn das bei dir anders sein sollte, dann kannst du uns ja gerne überzeugen, aber ich sehe nicht, wieso dieses Forum hier dir den roten Teppich ausrollen sollte.
Wenn du es wirklich ernst meinst - warum hast du nicht die Zeit zu warten ? Schaffe die Voraussetzungen zur VDH Zucht und du wirst schon von jemandem einen Cavalier bekommen ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 09:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 07:15
Beiträge: 681
Wohnort: Leipzig
Renate es ist so wie Martina schon schrieb. Dazu kommt, das die Zuchtordnungen aller 3 VDH-Cavalierclubs vorschreiben, das kein VDH gezüchteter Cavalier außerhalb des FCI zur Zucht eingesetzt werden darf. Wie sollen Züchter das einhalten, wenn ein Schwarzzüchter einen Cavalier kaufen will. Versprechen, ich trete in den Club ein, gab es in der Vergangenheit genug. Du bist hier als Liebhaber herzlich willkommen. Als Züchter können wir Dich hier empfangen, wenn Du Mitglied in einem VDH Club bist und Deine Zucht bzw. Dein VDH Zwingername bestädigt ist.

Jens

_________________
"Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht" (Heinz Rühmann)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 10:09 
rasain hat geschrieben:
ich muß schon sagen, dieses Forum ist für mich bis jetzt eine große Enttäuschung. Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffte von Euch etwas Hilfe zu bekommen.
Ein Eintritt in einen der Vereinen ist für mich selbstverständlich, aber selbst der ICC hat mir am Samstag auf der Auststellung "Hund & Pferd" in Dortmund gesagt, das dies natürlich nicht vor einem Kauf schon geschehen muß!


Hallo Renate
Es tut mir wirklich leid, daß man Dir hier im Forum nicht gleich um den Hals gefallen ist. Aber warum sollte man? In Deiner Vorstellung war nicht auch nur andeutungsweise die Rede von Deiner Berner Schwarzzucht- ich bin sicher, daß hast Du ganz bewußt so gemacht. Und darf ich mal raten? DAS hast Du bei Deiner Frage auf der Ausstellung gewiß vergessen zu erwähnen.

Und ich bleibe bei meiner Frage: wieso sollte der Beitritt in einen der Vereine SELBSTVERSTÄNDLICH sein- und bei den Bernern wird ein Bogen drum gemacht? Sind die irgendwie weniger wert?

Sorry, ich trau der ganzen Sache nicht.

@Martina

auch ich habe meine erste Cavalierhündin bekommen BEVOR ich Mitglied im VK war- aber ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Ich habe gesagt, daß ich züchten möchte und auch die Existenz eines Boxers und eines Mischlings nicht verschwiegen.

VG
Elke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 11:44 
Welche Infos man an einem Infostand bekommt hängt ganz sicherlich auch von der Frage ab, die man stellt und den weiteren Informationen die man preisgibt - außerdem stehen am Infostand des ICC auch öfter Liebhaber - die haben oft eine naiv, liebevolle Sicht von Welpeninteressenten :mrgreen: - ein Züchter hinterfragt doch im Regelfall mehr.

Aber die Antwort auf Elkes Frage würde mich auch brennend interessieren - spontan fallen mir nämlich nur so Antworten ein wie - die Berner hatten selber keine Ahnentafel oder sie hätten nie eine Zuchtzulassung erhalten - man hätte als Züchter keine Zuchterlaubnis bekommen oder kein Verein wollte einen aufnehmen - man wollte kein Geld in Gesundheitskontrollen stecken usw. - es ist also wirklich schwer nachvollziehbar, was bei den Cavalieren anders werden sollte, als was bei den Berner doch wohl funktioniert ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moin moin aus dem schönen Schleswig Holstein
Forum: Züchtervorstellung
Autor: Petra
Antworten: 0
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Lanaris
Antworten: 20
Moin moin aus dem schönen Schleswig Holstein
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Petra
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Hund, Erde, Deutschland, Liebe

Impressum | Datenschutz